Wien, Wien nur du allein – sollst stets die Stadt meiner Träume sein

Wer verbirgt sich hinter diesem bekannten Wienerlied? Wie heißt der Titel? Wann genau wurde das Lied weltberühmt? Wer hat es gerne nachgesungen?

 

Der Titel des weltbekannten Wienerliedes heißt Wien, du Stadt meiner Träume und stammt aus der Feder von Rudolf Sieczynski. Seine Vorfahren waren aus Polen wie man dem Namen unschwer entnehmen kann.

Rudolf Sieczynski wurde am 23. Februar 1879 in Wien geboren. Seine Mutter brachte ihm das Klavierspiel bei. Er studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaften und promovierte 1904 zum Dr. Jur. Danach begann seine Karriere als Beamter in der Niederösterreichischen Landesregierung.

Seine Leidenschaft galt der Musik und er komponierte viele Wienerlieder, für die er auch die Texte verfasste. Am bekanntesten wurde 1912 sein Lied „Wien – du Stadt meiner Träume“, welches im Ersten Weltkrieg weltberühmt wurde.

Das Lied wurde in mehrere Sprachen übersetzt. So sang man z.B. in Paris – „Vienne – ville de mes reves, oder in London “Vienna – City of my dreams”.

Der berühmte Refrain lautet:

Wien, Wien, nur du allein
Sollst stets die Stadt meiner Träume sein!
Dort, wo die alten Häuser stehn,
Dort, wo die lieblichen Mädchen gehn!
Wien, Wien, nur du allein
Sollst stets die Stadt meiner Träume sein!
Dort, wo ich glücklich und selig bin,
Ist Wien, ist Wien, mein Wien!

Stanley Kubrick arbeitete das Lied sogar in seine Filmmusik zu „Eyes Wide Shut“ ein und Peter Alexander ist bekannt dafür, es oft und gerne gesunden zu haben.
Weitere bekannte Lieder von Rudolf Sieczynski sind z.B. „Ja, so ein Wiener Mädel“, „Wenn in Wien der Flieder blüht“ oder „In Grinzing beim heurigen Wein“.

Rudolf Sieczynski wurde Präsident des Komponistenbundes, Vizepräsident der AKM und bekam 1948 den Ehrenring der Stadt Wien. Er verstarb am 5. Mai 1952 im Alter von 73 Jahren in Wien und bekam ein Ehrengrab am Hietzinger Friedhof.

 

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×